www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Ostseebad Koserow auf der Insel Usedom

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Seebad Koserow ist der größte Ort an der sogenannten "Wespentaille" von Usedom, der im Osten der Insel gelegenen Landenge zwischen Pommerscher Bucht und Achterwasser. Mit dem Streckelsberg kann sich Koserow einer der größten Erhebungen auf der Insel Usedom und somit einer weiteren geologischen Besonderheit dieser Gegend rühmen. Vor der Sturmnacht im Jahr 1995 wies der Streckelsberg stolze 60 m Höhe auf, jetzt misst er jedoch nur noch 56 m. Die erstmals 1347 erwähnte slawische Siedlung Cuzerowe wurde wahrscheinlich von Wenden gegründet und blieb viele Jahrhunderte lang ein unbedeutendes kleines Fischerdorf, das kaum mehr als 60 Einwohner zählte. Mit Beginn des "Badebooms" auf Usedom schwang sich Koserow bereits 1851 zu einem beliebten Badeort auf, der jedoch nach der verheerenden Sturmflut von 1853 wieder ganz von vorn anfangen musste. Doch nach und nach gelang es Koserow seinen Ruf als Seebad zu festigen, wozu Wilhelm Meinholds Buch "Bernsteinhexe" erheblich beigetragen hatte.

Koserows Sehenswürdigkeiten leben auch von dem reichen Sagen- und Legendenschatz, der diese Gegend mit mythischem Leben erfüllt. So soll in der Kirche angeblich die alte Chronik gefunden worden sein, dem die "Bernsteinhexe" zugrunde liegt. Zudem befindet sich das legendäre Vineta-Kreuz in dieser Kirche, das ein Fischer aus der Ostsee gefischt haben soll. Interessant sind auch die Salzhütten an der Ostseeseite, in denen das Salz eingelagert wurde, mit dem man die Heringe haltbar machen konnte. Doch Koserows Hauptattraktion ist der Streckelberg mit seinem wildromantischen steilen Kliff, das den Hügel gewaltiger erscheinen lässt als er tatsächlich ist. Der Berg, der seit den 1960er Jahren unter Naturschutz steht, ist mit einem alten Buchenwald bewachsen, der besonders im Frühling während der Blütezeit der Hyazinthen, Leberblümchen und Maiglöckchen eine wahre Augenweide darstellt. Hier soll sich auch der berüchtigte Klaus Störtebeker vor seinen Häschern versteckt haben und hier lag einst die märchenhafte Stadt Vineta, bevor sie für alle Zeiten in der Ostsee versank - so sagt es die Legende.

Das Seebad Koserow ist der ideale Urlaubsort um Badevergnügen in der Ostsee mit einzigartigen Naturerlebnissen zu verbinden. Die vielfältige Historie, die sich um diesen Ort rankt, ist wie geschaffen, um den Ferien an der See mit Abenteuern und dem Glanz längst vergangener Zeiten das gewisse Etwas zu verleihen.

Quellen für weiterführende Informationen:
Umfangreiche Tipps und Infos rund um den Urlaubsort Koserow finden sich hier »

Ferienunterkünfte in Koserow auf Usedom:
Nachfolgend sind einige Unterkünfte aufgelistet, die für einen Urlaub in Koserow zur Verfügung stehen.

AGB  Impressum  Tips
Datenschutz