www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Wurzen - Ringelnatzstadt im Freistaat Sachsen

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 17.138 Einwohner zählende Wurzen befindet sich mitten im Herzen des Bundeslandes Sachsen. Als Große Kreisstadt zwischen Leipzig und Dresden gelegen, ist Wurzen einer der ältesten Orte des Freistaates.
Trotz seiner zentralen Lage und seiner guten Verkehrsanbindung ist Wurzen von einem sehr reizvollen Landschaftsgebiet umgeben. Entlang des Mulde-Ufers findet der Besucher naturbelassene Landschaften vor, die Einblicke in eine einzigartige Flora und Fauna gestatten.

Die Mulde war es wohl auch, die um das Jahr 600 herum die Slawen dazu veranlasste, hier ihr Lager aufzuschlagen. Am rechten Ufer des Flusses entstand die bescheidene Siedlung, aus der später der heutige Ort Wurzen hervorgehen sollte. Erste urkundliche Erwähnung fand das aufstrebende Städtchen schließlich in einer Schenkungsurkunde aus dem Jahre 961.

Ein dunkles Kapitel erlebte die Stadt im Jahre 1607: In Wurzens schwerstem Pestjahr raffte der "Schwarze Tod" von Mai bis Oktober beinahe ein Fünftel der Bewohner dahin.
Im Jahre 1768 kam Goethe auf der Durchreise in Wurzen vorbei. Der Dichter und Denker schien mit seinem Aufenthalt allerdings nicht wirklich zufrieden gewesen zu sein, schrieb er doch später in seinem "Urfaust": "Bey Wurzen ist's fatal, da muss man so lang auf die Fähre manchmal warten."
Ungeachtet dessen wuchs und gedieh die Stadt prächtig und feierte schließlich im Jahre 2011 ihr 1050-jähriges Stadtjubiläum.

Der berühmteste Sohn, den die Stadt in dieser Zeit hervorgebracht hat, ist wohl Joachim Ringelnatz. Obwohl Ringelnatz nur kurze Zeit hier lebte, ist Wurzen als seine Geburtsstadt doch die einzige Stadt Deutschlands, die sich offiziell "Ringelnatzstadt" nennen darf. So lässt es sich das Wurzener Museum denn auch nicht nehmen, in der deutschlandweit bedeutendsten Ausstellung über Leben und Schaffen des Dichters, Erzählers, Malers und Grafikers Joachim Ringelnatz zu berichten.

Weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt sind das Bischofsschloss, die spätgotische Stadtkirche St. Wenceslai sowie der städtische Dom. Der Dom St. Marien, im Jahre 1114 geweiht, ist Sachsens bauältester Dom und dient heute noch als stimmungsvoller Rahmen für Trauungen, Gottesdienste und Musikaufführungen. Jährlich finden hier etwa 20 überregional beachtete Konzerte statt, die von mehreren Tausend Zuschauern besucht werden.

Historisch beeindruckend und malerisch zugleich ist auch der liebevoll restaurierte Stadtkern Wurzens. Renaissance- und Barockgebäude treffen auf üppige Jugendstilfassaden - hier mischen sich die Stil-Epochen zu einem idyllischen Gesamtbild.
Enge Gassen, lauschige Plätze, kleine Geschäfte, gemütliche Cafés und der weitläufige Markt laden zum Bummeln und Verweilen ein. Besonders in den Sommermonaten dient das historische Ambiente der Stadt als stimmige Kulisse für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.

Doch auch für Einkehr und Stille findet sich in Wurzen der richtige Ort: Der ökumenische Jakobs-Pilgerweg nach Santiago de Compostela führt mit einem kurzen Stück durch die Muldestadt hindurch.

Höchste Erhebung der Stadt ist der südlich gelegene Wachtelberg, der seit 1908 einen Aussichtsturm besitzt und mit seinen 148,5 Metern Höhe eine Fernsicht bis zu 40 km auf die umliegenden Wälder, Hügel, Seen und Flussauen der Ringelnatzstadt Wurzen bietet.

Regionen und Städte in Sachsen:

Städte:
Dresden - Wurzen


Interessantes und Wissenswertes:
Unterkünfte in Sachsen - auf diesem Portal


Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen, Reiseseiten

AGB  Impressum  Tips
Datenschutz