www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Informationen über das Reiseziel Meiningen

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meiningen liegt mit seinen circa 20.000 Einwohnern im Tal der Werra. Da die Werra an dieser Stelle die Rhön und den Thüringer Wald voneinander trennt, besticht Meiningen durch ein sehr abwechslungsreiches, landschaftlich zauberhaftes Umland.

Die erste urkundliche Erwähnung Meiningens geht auf das Ende des 10. Jahrhunderts zurück. Kaum 200 Jahre später wurde Meiningen bereits das Stadtrecht verliehen. Und ab dem Ende des 17. Jahrhunderts war Meiningen sogar eine Residenzstadt. Der Herzog von Sachsen-Meiningen residierte nämlich in dieser altehrwürdigen Stadt. Als Sitz des Herzogs wurde das heute noch zu besichtigende Schloss Elisabethenburg errichtet.

Die Bekanntheit Meiningens in den vergangenen Jahrhunderten geht in erster Linie auf die musikalische und kulturelle Bedeutung der Stadt zurück. Noch heute zählt das Meininger Theater zu den besten in Thüringen und ist auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Einst arbeiteten an dem Meininger Theater berühmte Persönlichkeiten wie Richard Strauss oder Hans von Bülow.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Meiningen sind unter anderem die mit 1000 Jahren außergewöhnlich alte Kirche, der Goethe Park sowie zahlreiche Fachwerkhäuser.

Regionen und Städte in Thüringen:

Städte:
Arnstadt - Bad Frankenhausen - Jena - Meiningen - Weimar


Interessantes und Wissenswertes:
Unterkünfte in Thüringen

AGB  Impressum  Tips
Datenschutz