www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Informationen über die Region Kleinpolen im Urlaubsland Polen

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


 

 

Der Begriff Kleinpolen bezeichnet ebenso, wie der Begriff Großpolen sowohl eine Landschaft, als auch eine Woiwodschaft (polnische Verwaltungseinheit). An dieser Stelle soll jedoch die historische Region Kleinpolen kurz vorgestellt werden. Das Gebiet Kleinpolens erstreckt sich im Wesentlichen auf den Süden des Landes und umfaßt die Woiwodschaften Kleinpolen, Heiligkreuz, Kapartenvorland und Lublin.


Die größte und bedeutendste Stadt sowie das kulturelle Zentrum in der Region ist die Hauptstadt der Woiwodschaft Kleinpolen - Krakau. Die Universitätsstadt Krakau war einst sogar Landeshauptstadt Polens und zählt heute ca. eine dreiviertel Million Einwohner. Traurige Bekanntheit erlangte Krakau durch das in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Konzentrationslager Auschwitz.
Trotz unbeschreiblicher Opfer unter der zivilen Bevölkerung wurde Krakau im Zweiten Weltkrieg durch Kriegshandlungen nur geringfügig beschädigt. Diesem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass die historische Bausubstanz in der Stadt noch vielfach erhalten ist. Als Würdigung der Bedeutung und der Schönheit wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Ergänzende Informationen:
Auf der Suche nach einem Urlaub in der Region Kleinpolen werden Sie auf der Seite welcome2poland.com bestimmt fündig. Dort können aber auch Unterkünfte in den Masuren, an der Ostsee und im Riesengebirge direkt online gebucht werden.


AGB  Impressum  Tips
Datenschutz