www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Barcelona - Geschichte und Sehenswürdigkeiten

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


Die katalanische Hauptstadt Barcelona befindet sich an der östlichen Mittelmeerküste Nord-Spaniens. Die Entfernung Barcelonas zu den Pyrenäen und damit der Grenze zu Frankreich beträgt etwa 120 Kilometer.
Knapp über 1,6 Millionen Menschen leben in der von den Ausläufern der Sierra de Collserola umgebenen Stadt. Dabei kann Barcelona eine Fläche von rund 100 Quadratkilometern vorweisen. Etwa vier Kilometer attraktive Sandstrände befinden sich in direkter Zentrumsnähe.


Geschichte und sehenswerte Bauwerke

Barcelona blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die urkundlich erstmalig im Jahre 250 v.Chr. erwähnte Stadt ist Zeitzeuge von Besetzungen durch Römer, Westgoten, Mauren und Franzosen, bis Katalonien im Jahr 1977 endgültigen Autonomiestatus erhielt. Barcelonas Hafen galt schon in frühen Zeiten als einer der wichtigsten Mittelmeerhäfen. Jedoch machte auch das im Jahr 1848 als erste spanische Eisenbahn erbaute Schienensystem Barcelona zu einem bekannten Umschlagplatz für Handelsgüter.

Neben vielen historischen Gebäuden ist es ein architektonischer Baustil, der Barcelona nachhaltig prägt. Der "Modernisme" genannte katalanische Jugendstil steht für die Epoche von 1878 bis 1910. Allein neun Bauwerke aus dem Modernisme wurden zum Weltkulturerbe der UNESCO erkoren, wobei heute noch nahezu 2000 Gebäude in diesem Baustil in Barcelona bestehen.
Als ältestes Bauwerk des Modernisme gilt das im Jahr 1888 als Café zur Weltausstellung eingeweihte Castell dels tres dragons, das heute das zoologische Museum beherbergt. Entworfen wurde das Gebäude von dem bekannten Architekten Domènech i Montaner, der auch den beeindruckenden Konzertsaal Palau de la Música Catalana erbaute.

Noch bekannter wurde jedoch der Architekt Antoni Gaudí durch seine in Barcelona errichteten Bauwerke. Hierzu gehören das ohne rechte Winkel und mit einer außergewöhnlichen Dachkonstruktion errichtete Casa Milà, das als Denkmal für den katalanischen Schutzpatron Jordi erbaute Casa Battló und insbesondere die Sagrada Familia. An der imposanten Kirche Sagrada Familia, die heute zu den Wahrzeichen Barcelonas zählt, arbeitete Gaudí von 1883 bis zu seinem Tod im Jahr 1926.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Barcelona hat weitaus mehr zu bieten, als architektonisch interessante Bauwerke. Barcelona war und ist Heimat zahlreicher Künstler, sodass Werke international anerkannter Künstler in Museen wie dem Joan Miró Museum, dem Picasso Museum und dem Antoni Gaudí Museum La Pedrera ausgestellt werden. Typisch katalanische Kunst wird
im Museu Nacional d'Art de Catalunya gezeigt.

Viele Sehenswürdigkeiten Barcelonas liegen nah beieinander und können hervorragend kombiniert werden. Beispielsweise lohnt sich ein Besuch des 512 Meter über Barcelona liegenden Gipfels des Berges Tibidabo. Der Berg liegt im sieben Hektar großen Familienpark Parc d'atracctions mit Riesenrädern und Fahrgeschäften. Eine Seilbahn bietet Besuchern einen komfortablen Aufstieg zu der auf dem Gipfel befindlichen Kirche Sagrat Cor, die zwischen 1902 und 1961 erbaut worden ist und dank ihrer besteigbaren Türme eine atemberaubende Aussicht bietet. Gleiches gilt für den Fernsehturm, der bei Besuchern wegen seines attraktiven Panoramablickes über Barcelona beliebt ist.

Auch bietet sich ein Besuch Barcelonas berühmtester Meile, der Las Ramblas an. Auf der am Placa Catalunya bis zur Kolumbus-Statue am Hafen liegenden Meile herrscht internationaler Trubel mit künstlerischen Darbietungen und zahlreichen Geschäften.

Weiterführende Informationen
Zahlreiche weitere Barcelona Empfehlungen finden sich unter anderem auf welovebarcelona.de.


AGB  Impressum  Tips
Datenschutz