www.ferienhaeuser-europaweit.de
Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Reiseführer für Reiseziele in Europa

Lagunenstadt Venedig - Königin der Adria

   Wie buche ich?

  Ferienhäuser
  buchen in

    · Deutschland
    · Belgien
    · Frankreich
    · Großbritannien
    · Irland
    · Italien
    · Kroatien
    · Niederlande
    · Österreich
    · Polen
    · Portugal
    · Schweiz
    · Slowakei
    · Spanien
    · Tschechien
    · Türkei
    · Ungarn


Wohl kaum eine zweite Stadt kann wie Vendig - die "Königin der Adria" - darauf verweisen, auf etwa 120 Inseln erbaut worden zu sein, die durch annähernd 400 Brücken miteinander verbunden sind. An der hier flachen Küste des Mittelmeers leben etwa zwei Drittel der insgesamt 270.000 Einwohner Venedigs auf dem Festland, und der Rest in seinem über die Friedensbrücke erreichbaren historischen Zentrum und den zahlreichen Inseln der Lagune und dem schmalen Landstreifen des Lido von Venedig.


Als einzige Stadt in Italien, deren Ursprung nicht auf das Römische Reich zurück geht, erlebte Venedig im 13. bis 15. Jahrhundert seine Blütezeit und war bis zum Jahr 1797 eine fast 1000jährige unabhängige Republik, die rund 70 Jahre danach Teil des geeinten Italiens wurde. Heute ist Venedig auch die Hauptstadt der Region Venetien.

Auf der Suche nach Antworten auf die Frage nach den Sehenswürdigkeiten der Stadt, fällt es äußerst schwer, aus der Vielzahl der orientalischen und barocken Kuppeln, der gotischen Paläste, der Plätze, Kanäle und vielgestaltigen Brücken eine Auswahl zu treffen, die das typische Bild Venedigs wiedergibt, das vor allem von den zahlreichen Kulturen des Mittelalters geprägt wird.
Bei einer Fahrt mit dem Motorboot vom Bahnhof durch den Canal Grande bis hin zum Markusplatz können zahlreiche Paläste mit prächtigen Barockfassaden bewundert werden, die heute verschiedene Museen und Galerien beherbergen. Mit der 1588 aus Marmorbögen errichteten Rialtobrücke wird das wohl bekannteste Wahrzeichen Venedigs unterquert, bis sich vom Kai aus eine der klassischen Ansichten auf die Kirche San Giorgio Maggiore auf der gleichnamigen Insel ergibt. Der riesige Markusplatz wird umsäumt von den Prokurazien, dem Uhrturm und dem schlanken Kampanile, von dem aus sich eine einmalige Aussicht bietet, von der im byzantinischen Stil erbauten Markuskirche, die in ihrem Inneren 500 kunstvoll gearbeitete Säulen, 4000 Quadratmeter Mosaike und einen mit Gold- und Silberplatten verkleideten Altar verbirgt. Schließlich rundet der neben dem Dom stehende Dogenpalast mit dem Foscari-Portikus und der Treppe der Riesen, den die Seufzerbrücke mit dem Gefängnis verbindet, diese wohl einmalige Kulisse ab.

Viele Tage würde der Besucher Venedigs benötigen, um all die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Lagunenstadt kennen zu lernen. Eine bei vielen beliebte Art Venedig zu erkunden ist es daher, sich einfach durch die unzähligen Gassen mit ihren kleinen Geschäften und bunten Auslagen, über die Plätze, die winzigen Brücken und Kais treiben zu lassen und dabei die reizvollen Winkel dieser faszinierenden Stadt zu entdecken. Dabei lassen sich die Besichtigung weiterer Bauwerke, wie das der Franziskanerkirche Santa Maria Gloriosa dei Frari mit den Grabmal Tizians oder der Besuch eines Museums, wie das in der Scuola di San Rocco mit über 50 Gemälden Tintorettos, bestimmt einfügen.
Schließlich gehört eine Fahrt in einer der schwarzen Gondeln ebenso ins Besuchsprogramm wie eine Tour mit dem Wasser-Bus zur Insel der Glasbläser, Murano oder nach Burano und von dort auf die kleine Insel Torcello mit ihrer Basilica und dem Campanile, die als die Wiege Venedigs bezeichnet wird

Wer über Zeit und Lust verfügt, dem kann ein Abstecher in das nur etwa 30 Kilometer westlich von Venedig liegende Padua empfohlen werden. Hier lohnt ein Besuch der dem heiligen Antonius geweihten Basilica del Santo ebenso wie der von Giottos berühmten Fresken in der Scrovegni-Kapelle oder auch des alten Botanischen Gartens, der bereits 1545 angelegt wurde.


AGB  Impressum  Tips
Datenschutz